TweakPC



AMD arbeitet an gänzlich neuer High-End-FX-CPU

Dienstag, 20. Mai. 2014 10:46 - [tj] - Quelle: wccftech.com

AMD arbeitet an einem gänzlich neuem CPU-Design das wieder in der High-End-Klasse antreten soll.

Wie AMD im Rahmen der Konferenz APU 14 in Peking bestätigte, arbeitet der Chipentwickler an einem neuen CPU-Design, das in etwa zwei Jahren als FX-Serie auf den Markt kommen soll. Das angekündigte Design soll nahezu von Grund auf neu entwickelt worden sein und nur noch geringe Ähnlichkeiten mit den aktuellen Architekturen in Form von Bulldozer, Piledriver und Steamroller aufweisen. Das Ziel ist es eine High-End-Architektur im x86-Bereich vorweisen zu können. Weitere Details wurden bisher nicht genannt.

Zuletzt hatte sich AMD vor allem auf den APU-Markt konzentriert, wo das Unternehmen dank seiner leistungsstarken Radeon-Grafikarchitektur einen Vorteil gegenüber Intel genießt. Im Bereich der High-End-CPUs hinkt AMD den Core-i-Prozessoren des großen Konkurrentens aus Santa Clara dagegen seit Jahren hinterher.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.