TweakPC



Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler

Donnerstag, 21. Mai. 2020 07:00 - [ar] - Quelle: overclock3d.net

Der österreichische Kühlerspezialist Noctua soll noch in diesem Jahr einen High-End-Kühler vorstellen, welcher komplett ohne Lüfter auskommt.

Noctua arbeitet an lüfterlosen High-End-Kühler

Noctua präsentierte bereits im vergangenen Jahr auf der Computex einen komplett lüfterlosen Towerkühler, welcher auch Standard-CPUs ohne Frischluft auf normalen Temperaturen halten sollte.

Bislang konnte Noctua einen solchen Kühler aber noch nicht für den Massenmarkt freigeben, die Entwicklung des Kühlers wurde aber anscheinend weiter vorangetrieben. In dem Forum von OC3D ist nun ein erstes Bild eines neuen Kühlers mit besonders großer Oberfläche aufgetaucht.

Nach Angaben des Threaderstellers, könnte der Kühler von Noctua noch in diesem Jahr in den Handel kommen und auch Prozessoren mit einer Abwärme von 120 Watt TDP komplett ohne Lüfter kühlen. Mit einem leisen Gehäuselüfter könnten sogar noch leistungsstärkere CPUs mit einer Abwärme von 108 Watt gekühlt werden.

Der lüfterlose Kühler soll rund 1,5 Kilogramm wiegen und deutlich mehr Platz einnehmen als Standard-CPU-Kühler.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.