TweakPC



Mobile Datenflatrates sind für Netzbetreiber gänzlich uninteressant

Freitag, 06. Nov. 2015 10:26 - [ar]

Auf der Mobile Broadband 2015 erläuterte Hong Kong Telecommunications, dass die Bereitstellung von mobilen Datenflatrates für die Betreiber vollkommen uninteressant ist.

Der Mobilfunkbetreiber Hong Kong Telecommunications hat auf der Messe Mobile Broadband 2015  erklärt, dass Datenflatrates wirtschaftlich kaum realisierbar sind. Das Problem bei der Bereitstellung eines Flatratevertrags für ein unbegrenztes, ungedrosseltes Datenvolumen sei durch das Streamen von Videos für die Betreiber kaum realisierbar. Durch die immer bessere Qualität von Videos steigt gleichzeitig auch die Datengröße von den Streams. Dies habe zur Folge, wenn ungedrosselte Datenverträge angeboten werden, dass die Anwender die Infrastruktur lahmlegen könnten.

In Metropolen mit mehreren Millionen Netzwerkteilnehmern würde ein solches System zum Leidwesen Aller sich nicht etablieren können.

Erst mit der Bereitstellung des 5G-Netzes könnte sich diese Situation ändern. Bereits 2020 soll das schnelle Datennetz zur Verfügung stehen. Als Vorreiter gilt Südkorea, die Regierung hat bereits 1,4 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung und die Infrastruktur des 5G-Netzes investiert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.