TweakPC



Intel: Devils-Canyon-Prozessoren auch mit Z87-Chipsatz kompatibel?

Freitag, 30. Mai. 2014 17:24 - [ar] - Quelle: hardware.fr

Werden die neuen Devils-Canyon-Prozessoren auch auf dem Z87-Chipsatz funktionieren?

Eigentlich sollten die neuen Haswell-Refresh-Prozessoren mit K-Suffix, die sogenannten Devils-Canyon-Prozessoren nur mit den Mainboards der neuen 9er-Generation kompatibel sein.

Wie die Kollegen von Hardware.fr jetzt erfahren haben wollen, könnte ein entsprechendes Update der Mainboards mit Z87-Chipsatz dafür sorgen, dass die kommenden Devils-Canyon-Prozessoren der Haswell-Refresh-Generation auch auf den älteren Mainboards mit Sockel LGA 1150 laufen.

Die beiden geplanten Devils-Canyon-Prozessoren Core i7-4790K und Core i5-4690K werden allerdings aller Voraussicht nach nur offiziell von den Mainboards mit dem neuen 9er-Chipsätzen offiziell unterstützt werden.

Die Freischaltung der Nutzbarkeit der Prozessoren auf den älteren Mainboards mit Chipsätzen der 8er-Generation würde dann im Ermessen der Mainboardhersteller liegen, ob diese Funktion für die älteren Modelle freigeschaltet wird.

Intel: Devils-Canyon-Prozessoren auch mit Z87-Chipsatz kompatibel?
(Bild: Links Core i7-4770K von unten, recht Core i7-4790K von unten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.