TweakPC



Nvidia: Shield 2 mit Tegra K1 im August?

Mittwoch, 02. Jul. 2014 10:55 - [tj] - Quelle: sweclockers.com

Nvidia wird die Android-Handheld-Konsole Shield 2 angeblich im August vorstellen. Technische Basis ist das SoC Tegra K1.

Wie die Sweoverclockers in Erfahrung gebracht haben möchten, wird Nvidia im August die zweite Version der Android-Handheld-Konsole Shield vorstellen. Die Shield 2 basiert auf einem System-on-a-Chip (SoC) vom Typ Tegra K1, in dem 192 Shadereinheiten aus der Keplerarchitektur für die Videoausgabe zuständig sind. Dazu sollen sich laut dem Bericht vier Gigabyte Arbeitsspeicher gesellen. Das Display der Shield 2 soll mit der Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten auflösen.

Beim Betriebssystem setzt Nvidia angeblich auf Android 4.4.2, wobei uns das sehr wundern würde, hat Google in Android 4.4.4 doch gerade erst eine kritische Sicherheitslücke gestopft, die in Android 4.4.2 und 4.4.3 nach wie vor offen ist. Motorola hatte aufgrund des Fehlers sogar das bereits bei den Netzbetreibern liegende Update auf Android 4.4.3 zurückgezogen.

Die erste Shield-Konsole kam Ende Juli 2013 in den Handel. Der ursprüngliche Preis von 349 US-Dollar ist mittlerweile auf 199 US-Dollar gesunken. In Deutschland ist Shield nach wie vor nicht verfügbar.

Nvidia: Shield 2 mit Tegra K1 im August?
(Bild: Die erste Shield-Konsole von Nvidia)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.