TweakPC



Großbritannien: Keine Einreise mit leeren Smartphones

Freitag, 11. Jul. 2014 08:21 - [tj] - Quelle: gov.uk

Reisende nach Großbritannien sollten in Zukunft auf geladene Elektrogeräte achte. Geräte mit leerem Akku dürfen auf einigen Routen nicht mehr mitgeführt werden.

Großbritannien übernimmt die neue Regelung der USA, die besagt, dass Elektrogeräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks oder mp3-Player in Zukunft nur noch mit aufgeladenem Akku mitgeführt werden dürfen. Leere Elektrogeräte können zu erheblichen Überprüfungen der Person und des Gepäcks führen. Im Zweifel darf das Gerät nicht mit an Bord genommen werden, wenn die Funktionalität vom Besitzer nicht nachgewiesen werden kann.

Wie auch die USA, begründet auch Großbritannien den Schritt mit einer vermeintlichen Terrorgefahr. Terroristen könnten etwa Smartphone-Attrappen verwenden, um darin Bomben zu verstecken. Durch die neue Regelung soll sichergestellt werden, dass Elektrogeräte vor dem Flug aktiviert und auf ihre Funktionalität getestet werden können.

Wie das britische Verkehrsministerium bekannt gab, wurde die Regelung aufgrund eines Ratschlags der USA umgesetzt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.