TweakPC



Apple: Keine "Gratis"-Apps mit In-App-Käufen mehr

Donnerstag, 20. Nov. 2014 12:22 - [tj] - Quelle: techcrunch.com

Free-to-Use-Apps mit In-App-Käufen sind oft nicht vollständig gratis nutzbar. Das gesteht nun auch Apple ein und ersetzt den 'Gratis'-Button im App-Store.

Nach Protesten aus verschiedenen Reihen hat nun auch Apple eingelenkt. Wie zuvor schon bei Google umgesetzt, werden kostenlos installierbare Apps mit In-App-Käufen nicht mehr mit einem 'Gratis'-Button versehen. Stattdessen prangt auf dem Installier-Button nun lediglich das Wort 'Laden'. Apple und Google haben damit auf die Tatsache reagiert, das viele vermeintlich kostenlose Apps zu den umsatzstärksten Apps im ganzen Store gehören. Darunter finden sich auch zahlreiche Free-to-Play-Spiele mit In-App-Käufen.

Die Kritik an den angeblichen Gratisangeboten kam nicht zuletzt von der EU-Kommission, der auch schon bei der Google-Änderung eine führende Rolle zukam.

Kritiker weisen darauf hin, dass durch den Begriff 'Gratis' vor allem Kinder und Jugendliche in die Irre geführt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.