TweakPC



Microsoft: Windows 10 Upgrade für Desktop- und Mobile-Version nicht kostenlos?

Mittwoch, 10. Dez. 2014 18:53 - [ar] - Quelle: arstechnica.com

Das für Sommer 2015 erwartete Betriebssystem Windows 10 wird auch für Besitzer einer Windows-8-Lizenz etwas kosten. Wie es bei Smartphones mit Windows Phone 8.1 aussieht, ist noch nicht entschieden.

Viele Anwender haben spekuliert, dass nach dem schwachen Verkauf von Windows 8 ein Upgrade auf Windows 10 jedem Anwender kostenlose zur Verfügung gestellt wird. Bis heute ist Windows 7 deutlich stärker verbreitet als Windows 8 und Windows 8.1 zusammen. Das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 bot Microsoft kostenlos an.

Für ein Upgrade der Desktop-Version auf Windows 10 werden vermutlich auch Besitzer einer Windows-8-Lizenz zahlen müssen. Wie hoch die Kosten für das Upgrade ausfallen werden, ist aber noch nicht bekannt. Das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 kostete zum Start des neuen Betriebssystems nur rund 30 Euro.

Ebenfalls könnte das Update von Windows Phone 8.1 auf Windows Phone 10 kostenpflichtig werden. Endgültig beschlossene Sache soll dies allerdings nicht sein.

Der Konkurrent Android legt die Aktualisierung der Betriebssystem-Versionen in die Hände der Hersteller oder bietet selbst immer nur einen Support von anderthalb Jahren für ein Gerät an. Diese Updates sind aber immer kostenlos. Apple verfolgt mit iOS eine andere Politik und versorgt auch ältere Modelle noch mit Updates. In unregelmäßigen Abständen werden aber auch hier ältere Modelle nicht mit neueren Betriebssystem-Versionen ausgestattet.


(Bild: Windows 10 Technical Preview)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.