TweakPC



EU-Rat: Sichere Verschlüsselungen sollen unterbunden werden

Mittwoch, 21. Jan. 2015 21:08 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Rat der Europäischen Union bespricht die Hinterlegung von kryptografischen Schlüsseln um legitimierte Abhörmaßnahmen einfacher zu gestalten.

Mit den Anschlägen in Frankreich bricht die Diskussion über die Sicherheit in den EU-Staaten erneut aus. Um die Anti-Terror-Einheiten besser unterstützen zu können und legitimierte Abhörmaßnahmen einfacher zu gestalten sollen kryptografische Schlüssel bei der EU hinterlegt werden, welche das Aushebeln von de-zentralisierten Verschlüsselungen vereinfachen soll.

Gefordert wurden solche Schlüssel bereits von David Cameron dem britischen Premier, aber auch der Bundesminister Thomas de Maizière schließt sich der Forderung nun an.

Das Problem ist, dass auch legitimierte Abhörmaßnahmen durch Verschlüsselungen nur mit extrem hohen, technischen Aufwand realisiert werden können und in machen Fällen sogar unmöglich sind.

Derzeit wird das Thema nur besprochen, ein Beschluss oder eine Einigung scheint in dieser Sache allerdings noch nicht in Sicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.