TweakPC



eBay: Nach Verlusten werden 2.400 Arbeitsplätze gestrichen

Donnerstag, 22. Jan. 2015 13:35 - [ar]

Das Online-Auktionshaus eBay musste 2014 erneut Verluste vermelden und konnte nur durch die guten Umsätze durch PayPal glänzen. Die Konsequenz ist nun die Entlassung von vielen Mitarbeitern.

Noch in diesem Quartal wird eBay rund sieben Prozent der kompletten Belegschaft entlassen. Mit der Streichung von 2.400 Stellen erhofft sich das Unternehmen künftig wieder schwarze Zahlen schreiben zu können. Das Finanzjahr 2014 musste eBay mit einem Minus von 41 Millionen verbuchen, während die Tochter Paypal Gewinne erzielte.

Das Problem selbst liegt laut Konzernchef John Donahoe an mehreren Faktoren, zum einen steigt die Konkurrenz durch die vermehrte Nutzung von Marktplätzen wie sie bei Amazon oder Google zu finden sind, zum anderen scheint eBay derzeit unter Nutzerschwund zu leiden.

Um langfristig erfolgreich zu arbeiten wird die Tochter-Firma PayPal im zweiten Halbjahr von eBay abgespalten. Die allgemeine Ausrichtung des Unternehmens möchte man mit neuen Investitionen stärken.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.