TweakPC



Nvidia stellt neue Shield Android-TV-Konsole vor

Mittwoch, 04. Mär. 2015 16:31 - [rj]

Nvidia stellt die neue Android-TV-Konsole Shield für das Wohnzimmer vor, die auch eine Anbidnung an Nvidia Grid mit sich bringt.

Die Nvidia Shield Familie , dass man bereits als Tablet-Version kenn, bekommt Zuwachs. Nvidia führt mit der neuen Nvidia Shield eine Android-TV-Konsole ein, die Videos, Musik, Apps und aktuelle Games ins Wohnzimmer an den Fernseher bringt. 

Das neue Nvidia Shield basiert wie das Shield Tablet auf Android und kann sogar hochwertige 4K-Videos abspielen. In der neuen Shield Konsole arbeitet der neue Nvidia-Tegra-X1-Prozessors. Die Shield Konsole wird inklusive einem Controller verkauft, der für anspruchsvolle Gamer entworfen wurde.

Ähnlich wie andere aktuelle Streaming-Devices (zum Beispiel Amazon Fire-TV) kann Nvidia Shield Sprachsuchen durchführen. Die Konsole bietet Zugang zum gesamten Android-App-Ökosystems. 

Neben den üblichen Android Features liefert Schield auch Zugang zum Game-Streaming-Dienst Nvidia GRID. GIRD wird von GeForce-GTX-Supercomputern in der Cloud angetrieben und bietet ein „Netflix für Games“-Erlebnis auf Abruf bis zu einer Auflösung von 1080p bei einer Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde. 

Nvidia stellt neue Shield Android-TV-Konsole vor

Schon jetzt können mehr als 50 Android-Titel, die für SHIELD optimiert sind heruntergeladen werden. Beispiel sind Crysis 3, Doom 3: BFG Edition und A Game Of Thrones. Diese Games spielen sich extrem flüssig dank des leistungsstarken Tegra-X1-Prozessors mit seiner 256-Kern-GPU auf Basis der Maxwell-Architektur und einer 64-Bit-CPU. 

Auf der Konsole lassen sich auch AAA-Titel – inklusive Konsolen-Games –über den On-Demand-Game-Streaming-Dienst GRID abrufen. GRID beinhaltet für einen Mitgliedsbeitrag Zugang zu rund 50 Spieletiteln wie  Batman: Arkham Origins, GRID 2 und Metro: Last Light Redux. Wöchentlich folgen weitere Games. Über den GRID-Dienst lassen sich AAA-Neuvorstellungen kaufen und streamen – inklusive Batman: Arkham Knight und The Witcher 3: Wild Hunt, die später dieses Jahr auf den Markt kommen.

Das neue Shield wird ab Mai 2015 für 199 US-Dollar inklusive Controller erhältlich sein. Als optionales Zubehör sind weitere Controller, eine Fernbedienung und ein Standfuß zur vertikalen Positionierung erhältlich.

Mehr zum Shield kann man sich in der Präsentation auf der GDC ansehen, die in 3 Teilen auf Youtube bereit gestellt wurde.

<

Spezifikationen:

Prozessor:
NVIDIA-Tegra-X1-Prozessor mit 256-Kern-Maxwell-GPU mit 3GB RAM

Video-Funktionen:
4K Ultra-HD Ready mit 4K-Wiedergabe und Bildwiederholrate beim Speichern von bis zu 60 FPS (VP9, H265, H264)

Audio-Funktionen:
7.1 and 5.1 Surround Sound Pass Through über HDMI Hochauflösende Audio-Wiedergabe bis zu 24-bit/192kHz über HDMI und USB
Hochauflösendes Audio Upsampling bis zu 24-bit/192hHz über USB

Speicher (1)
16GB

Drahtlos-Schnittstellen
802.11ac 2x2 MIMO 2.4 GHz und 5 GHz Wi-Fi
Bluetooth 4.1/BLE

Schnittstellen
Gigabit Ethernet
HDMI 2.0
Zwei USB 3.0 (Type A) (2)
Micro-USB 2.0
MicroSD slot (Unterstützt 128GB-Karten)
IR-Empfänger (kompatibel mit Logitech Harmony)

Gaming-Funktionen
NVIDIA GRID Streaming-Dienst
NVIDIA GameStream™

Gewicht und Größe
Gewicht: 654g
Höhe: 130mm
Breite: 210mm
Tiefe: 25mm

(1) Teil des Speicherplatzes wird von System-Software belegt.

(2) Unterstützt NTFS, HFS+ und exFAT für USB-Laufwerke.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.