TweakPC



Breitband: 50 MBit/s soll 2018 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen

Donnerstag, 02. Jul. 2015 10:32 - [ar] - Quelle: sueddeutsche.de

Der Breitbandausbau des Internets soll nach dem Willen der CDU-Programmkomission schneller voranschreiten.

Bis 2018 plant die CDU, allen Bundesbürgern einen Anspruch auf schnelles Internet mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde zu verschaffen. Dies geht aus einem Abschlussbericht der zuständigen CDU-Programmkommission hervor. Schon bei den Koalitionsverhandlungen 2013 mit der CDU/CSU und SPD wurde die Verfügbarkeit von 50-MBit-Breitband für jeden Bundesbürger in Aussicht gestellt. Die eigentlich für den Ausbau geplanten eine Milliarde Euro pro Jahr wurden während der Verhandlung des Vertrags aber bereits wieder gestrichen.

Wie die CDU das löbliche Ziel umsetzen will, wurde noch nicht bekannt gegeben. Durch private Investoren, die sich am Ausbau der Infrastruktur beteiligen, könnten die anfallenden Kosten für die Bürger womöglich etwas gesenkt werden.

Die Grünen fordern einen ähnlichen Anspruch auf schnelles Internet bereits seit mehreren Jahren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.