TweakPC



Nokia: Here Maps an Audi, BMW und Daimler verkauft

Mittwoch, 22. Jul. 2015 10:02 - [tj] - Quelle: manager-magazin.de

Nun ist es amtlich. Drei deutsche Autobauer haben sich die qualitativ hochwertigen Here Maps von Nokia gesichert. Der Preis ist geringer als zunächst erwartet.

Zahlreiche Unternehmen wurden in den letzten Monaten mit dem Kauf der Here Maps von Nokia in Verbindung gebracht. Von Apple über Facebook bis hin zu Uber. Letztendlich gingen die hochwertigen Karten nun an die drei deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler, die die Here Maps in Zukunft unter anderem für autonome Fahrzeuge einsetzen könnten. Nokia betonte noch einmal, dass für mehrere Länder HD-Karten zur Verfügung stehen, die eine Genauigkeit von zehn bis 20 Zentimeter aufweisen. Eine entsprechende Genauigkeit sei für autonome Fahrzeuge von hoher Bedeutung.

Aber auch für die eigenen Navigationsdienste und als Informationsquelle in den eigenen Info-Systemen der Autobauer eigenen sich die Here Maps. In den karten sind zahlreiche Restaurants, Tankstellen und ähnliches vermerkt.

Der Kaufpreis für Here Maps soll bei lediglich 2,5 Milliarden Euro liegen, was deutlich unter dem von Nokia anvisieren Preis liegen dürfte. 2008 hatte Nokia etwa acht Milliarden Euro für Navteq gezahlt, das die technische Grundlage für die Here Maps stellte.

Nokia: Here Maps an Audi, BMW und Daimler verkauft
(Here Maps unter Windows Phone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.