TweakPC



Macwelt: Printausgabe wird nach über 20 Jahren eingestellt

Dienstag, 18. Aug. 2015 09:35 - [tj] - Quelle: dnv-online.net

Ein Traditionsblatt der deutschen IT-Printszene verschwindet nach über 20 Jahren vom Markt.

Wie der Münchner IT-Verlag IDG Tech Media bestätigte, wird die bisher monatlich erscheinende Printausgabe der Macwelt eingestellt. Die Macwelt erschien erstmals im Jahr 1984. Das letzte Heft ist die seit dem 4. August im Handel erhältliche Ausgabe 9/2015. Zuletzt hatte die Macwelt trotz Abonnenten-Zahlen in Höhe von etwa 7500 Abonnenten einen deutlichen Rückgang bei den Verkäufen verbucht. Waren es im Jahr 2013 noch bis zu 30.000 Exemplare pro Monat wurden im zweiten Quartal 2015 laut IVW nur noch knapp 20.000 Exemplare pro Monat verkauft.

Bestehende Abonnenten sollen von dem Apple-Magazin MacLife übernommen werden, das in diesem Zusammenhang bis zu 30 Prozent mehr Heftinhalte erhalten soll. Zudem wolle der hinter MacLife stehende Verlag Falkemedia einen Teil der Macwelt-Redaktion übernehmen.

Die Online-Präsenz von Macwelt wird weiterhin in der Hand von IDG bleiben. Betrieben werden soll die Webseite von der neu gegründeten Tochterfirma IT Media Publishing GmbH & Co. KG.

Zuvor hatte die IDG bereits die Spielezeitschriften GameStar und GamePro, die dazugehörigen Webseiten und das YouTube-Netzwerke Allyance an das französische Unternehmen Webedia verkauft.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.