TweakPC



Windows 10: Verbraucherzentrale klagt gegen Upgrade-Download

Donnerstag, 17. Dez. 2015 11:42 - [ar] - Quelle: verbraucherzentrale-bawue.de

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg möchte den Zwangsdownload für das Windows-10-Upgrade gerichtlich unterbinden.

Wie die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bekannt gab, wird eine Klage gegen Microsoft angestrebt, die erzwingen soll, dass der Zwangsdownload von mehreren Gigabyte für ein Upgrade auf Windows 10 von Windows 7 oder Windows 8 nicht automatisiert erfolgt. Die Verbraucherzentrale hat Microsoft wegen des Downloads der Dateien bereits abgemahnt. Die einzige Reaktion seitens Microsoft war allerdings, dass die Upgrade-Aufforderungen auf Windows 10 ab 2016 noch aggressiver werden sollen.

Je nach Auslage der Gerichte könnte Microsoft sogar für Schadensersatz belangt werden, wenn der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vor Gericht Recht gegeben wird. Möglich wäre ebenfalls, dass Microsoft die erheblichen Bemühungen die Nutzer zu einem Upgrade von Windows 10 zumindest in Deutschland aufgibt.


(Bild: Microsoft Windows 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.