TweakPC



Ultra HD Blu-ray: Start der 4K-Disk auch in Deutschland geplant

Montag, 01. Feb. 2016 12:53 - [ar] - Quelle: digitalfernsehen.de

In wenigen Wochen sollen die ersten Ultra HD Blu-rays auch auf dem deutschen Markt erscheinen.

Die Verbreitung von 4K-Monitoren und -Fernseher schreitet auch in Deutschland immer weiter voran. Zwar sind die Modelle im Vergleich zu den FullHD-Modellen noch deutlich teurer, der Preisunterschied dürfte allerdings bereits in den kommenden Monaten weiter zurückgehen.

Busch Media hat als erster Anbieter nun auch das Line-Up der ersten Ultra HD Blu-ray in Deutschland vorgestellt. Den Anfang machen die Dokumentationen "USA - A West Coast Journey in 4K" und "India 4K" sowie die Klassiker "Die Verfluchten der Pampas" und "Flying Clipper - Traumreise unter weißen Segeln". Als Release-Termin wird das Frühjahr 2016 genannt.

Das derzeit größte Problem ist die Zahl der kompatiblen Wiedergabegeräte von Ultra HD Blu-rays. Derzeit bietet in Deutschland noch kein Händler einen Ultra-HD-Blu-ray-Player an. Der angekündigte UBD-K8500 soll erst im März in den USA erhältlich werden und später dann für rund 400 Euro auf dem europäischen Markt erscheinen. Der Panasonic UB900 soll ebenfalls in diesem Jahr noch nach Deutschland kommen, einen Release-Termin wurde aber nicht genannt.

Ultra HD Blu-ray: Start der 4K-Disk auch in Deutschland geplant
(Bild: Logo der Ultra HD Blu-ray)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.