TweakPC



AMD: Radeon-Grafikkarten in Zukunft nur noch mit 64 Bit

Donnerstag, 31. Mär. 2016 06:17 - [tj] - Quelle: techpowerup.com

AMD streicht bei seinen aktuellen Grafikkarten der Radeon-Serie die Unterstützung für 32-Bit-Systeme.

Die  Speicherlimitierung von 32-Bit-Windows-Systemen wird von aktuellen Grafikkarten längst maximal ausgenutzt. AMD zieht daraus nun die Konsequenz und streicht die Unterstützung für 32-Bit-Systeme und wird in Zukunft keine Radeon-Treiber mehr für die alte Windows-Architektur anbieten. Die Änderungen betreffen alle aktuellen Grafikkarten aber der Radeon-300- und die Radeon-Fury-Serie. AMD betont in diesem Zusammenhang, dass 32-Bit-Systeme die Möglichkeiten aktueller Grafikkarten nicht mehr ausreizen könnten.

Nicht von der Umstellung betroffen sind ältere Grafikkarten, Mobil-GPUs und APUs, für die AMD weiterhin auch 32-Bit-Treiber anbieten wird.

Spieler dürfte die Umstellung kaum noch treffen. Laut den aktuellen Hardware-Charts von Steam nutzen nur noch etwa zehn Prozent der Nutzer ein 32-Bit-System.

AMD: Radeon-Grafikkarten in Zukunft nur noch mit 64 Bit
(Bild: Radeon R9 390X)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.