TweakPC



Samsung: Neue 14-nm-Chips erscheinen Ende des Jahres

Dienstag, 03. Mai. 2016 12:35 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Noch in diesem Jahr plant Samsung die dritte Generation der 14-nm-Chips präsentieren zu können.

Samsung ist ein führender Hersteller bei der Produktion von Halbleiterplatinen. Die Entwicklung des 14-nm-Prozess soll in diesem Jahr noch weiter vorangetrieben werden. Der sogenannte "Low Power Comapct"-Prozess soll noch effizientere Chips hervorbringen. Trotz der unveränderten Größe der Prozessstruktur sollen durch die Optimierungen einige Energiesparmöglichkeiten entstehen. Genauere Zahlen zu den möglichen Einsparungen bei den produzierten SoCs im 14-nm-Design machte Samsung nicht, allerdings wurde bei der Umstellung der ersten Chip-Generation zur zweiten Chip-Generation im 14-nm-Prozess eine Energieeinsparung von bis zu 15 Prozent erreicht.

Die neue Fertigungstechnik dürfte bei dem Snapdragon 820 von Qualcomm als auch dem Exynos 8890 von Samsung zum tragen kommen. Durch die Energieeinsparung dürften nicht nur die SoCs selbst profitieren, sondern auch die Kosten für die Fertigung selbst fallen.

Neben der Verbesserung des 14-nm-Verfahrens arbeitet Samsung gleichzeitig an der Bereitstellung des 10-nm- und 7-nm-Prozesses.


(Bild: System-on-a-Chip von Qualcomm, gefertigt von Samsung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.