TweakPC



Innodisk EGUL-G201: M.2-Karte für Dual-Gigabit-LAN

Dienstag, 10. Mai. 2016 12:16 - [ar] - Quelle: innodisk.com

Innodisk hat eine M.2-Erweiterungskarte vorgestellt, welche zwei Gigabit-Netzwerkschnittstellen bereitstellt.

Aktuell wird der M.2-Port vor allem für den Anschluss von schnellem Massenspeichern verwendet. Durch die schnelle Anbindung mit bis zu 32 Gbit/s wird die Geschwindigkeit nicht durch die SATA-6-Gbps-Schnittstelle limitiert. Dass der Port auch für die Anbindung anderer Zusatzkarten verwendet werden kann, zeigt nun Innodisk mit einer M.2-Karte, welche zwei Gigabit-LAN-Ports zur Verfügung stellt. Die M.2-Karte von Innodisk nutzt dabei das USB-3.0-Portokoll für die Bereitstellung der Netzwerkanschlüsse.

Die NGFF-Karte des Typs 2280 ist die weltweite erste M.2-Karte die zwei Netzwerkschnittstellen bereitstellt. Die Zusatzkarte ist vor allem für kleinere Gerät konzipiert, welche keinen nativen Netzwerkanschluss bieten oder wo zusätzliche LAN-Anschlüsse gebraucht werden. Die beiden Gigabit-Anschlüsse können per Teaming-Zusammengeschaltet und so als 2-Gbit-LAN-Anschluss verwendet werden. Die Karte selbst bietet dabei keinen RJ-45-Port sondern ein spezielles 20-Pin-System für verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

Innodisk EGUL-G201: M.2-Karte für Dual-Gigabit-LAN
(Bild: Innodisk EGUL-G201)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.