TweakPC



AMD Fury X2 - Platine der neuen Dual Fiji-GPU Karte gesichtet

Mittwoch, 17. Jun. 2015 01:57 - [rj] - Quelle: Twitter

Nach den Ankündigungen über AMDs neuste Grafikkarte Fury X zeigt AMD auf der E3 offenbar auch bereits erste Versionen der Fury X2!

Mit der neuen HBM-Technologie ist die Fiji-GPU natürlich optimal geeignet um auf einer kompakten Platine gleich zwei der Grafikprozessoren unter zu bringen. Den gesamten Platz, der vorher für die vielen Speicherchips gebraucht wurde, spart man sich ein.

Auf der E3 hat AMD nun offenbar bereits eine Platine der neuen Wunderwaffe, die allen anderen Grafikkarten, insbesondere mit DirectX12, das fürchten lehren soll. Unter DirectX12 wird es nämlich möglich sein, den Speicher der beiden GPUs dann auch zusammen zu schalten, so dass diese Karte nicht nur mit der doppelten Rechenleistung sondern auch der doppelten Speichermenge auftrumpfen kann.

Die Karte zeigt wie die beiden Fiji-GPUs auf einem sehr kompakten PCB platziert sind und über einen PLX-PCI-Express Bridge-Chip, wie er auch auf Mainboard zu finden ist zusammen geschaltet werden. Das PCB Design ist für eine Karte dieser Klasse extrem einfach. Die Karte wird über zwei 8-Pol-PCIe Anschlüsse angeschlossen.

AMD Fury X2 - Platine der neuen Dual Fiji-GPU Karte gesichtet

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.