TweakPC



Windows 10: Tool zum entfernen von Bloatware von Microsoft

Montag, 20. Jun. 2016 10:53 - [ar] - Quelle: microsoft.com

Microsoft testet ein Programm zum entfernen von Bloatware für Windows 10.

Beim Erwerb eines Notebooks oder Komplett-PCs bieten viele Hersteller eine vorinstallierte Version von Windows 10 an. Im Vergleich zu den von Microsoft ausgegebenen Versionen von Windows 10 installieren viele Hersteller noch einige Programme vor, damit der Anwender direkt mit dem neugekauften Gerät arbeiten oder surfen kann.

Das die vorinstallierten Programme allerdings öfters ein Sicherheitsrisiko darstellen, hat erst kürzlich wieder ASUS mit einem anfälligen Live-Update-Programm demonstriert.

Teilnehmern des Insiderprogramms stellt Microsoft nun erstmals ein Tool zur Verfügung, welches Windows 10 auf den von Microsoft vorgesehen Auslieferungszustand zurücksetzt. Das Tool übernimmt die Neuinstallation eines aktuellen Test-Builds von Windows 10 im Fast Ring des Insiderprogramms. Dem Anwender wird die Möglichkeit gegeben die persönlichen Daten zu behalten oder auch diesen Ordner zurückzusetzen.

Bei der Neuinstallation werden alle Anwendungen, welche nicht standardmäßig in Windows 10 enthalten sind entfernt, dies gilt auch für vorinstallierte Programme und Treiber der OEM-Hersteller. Als Einsatzzweck sind vor allem neue PCs gedacht aber auch bei älteren PCs soll die Bereinigung des Betriebssystems durch das Tool deutlich schneller vonstattengehen, als eine klassische Neuinstallation.

Windows 10: Tool zum entfernen von Bloatware von Microsoft(Bild: Programm für einen "fresh start" von Windows 10 ohne Bloatware von Drittanbietern)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.