TweakPC



Intel trennt sich von der Core-M5/7-Serie

Montag, 04. Jul. 2016 17:45 - [ar] - Quelle: benchlife.info

Intel wird die gerade erst in Ende 2014 als effizient und leistungsstark angepriesenen Core-M5/7-Serien nicht weiterführen.

Mit der Vorstellung der ersten Core-M-Prozessoren in Unterteilung von Core M3, Core M5 und Core M7 hat Intel versucht den Kunden ein einfaches, von den Core-i-Prozessoren abgeleitetes Namenschema für stromsparende CPUs zu bieten. Mit der kommenden Einführung der Kaby-Lake-Generation wird sich Intel wieder von den Core-M5/M7-Bezeichnung trennen. Einzig die Core-M3-Serie wird weitergeführt.

Grund für die Neuanordnung, dürfte wohl die missverstandene Interpretation der Kunden sein. So wurden Core-M7-Produkte wohl als leistungsstärker eingeschätzt als Core-i3-Prozessoren. Künftig wird Intel die eigentlichen Core-M5/M7-Prozessoren mit drei bis 15 Watt auch als i5/i7-Prozessor führen.

Die Prozessoren mit Y-Suffix werden mit einer Leistungsaufnahme von maximal fünf Watt auskommen, die Modelle mit U-Suffix mit bis zu 15 Watt und die mobilen Varianten mit HQ-Suffix mit bis zu 45 Watt. Die Kably-Lake-Prozessoren sollen sich im Vergleich zu den Skylake-Modellen vor allem durch einen höheren Boost-Takt auszeichnen.

Intel trennt sich von der Core-M5/7-Serie
(Bild: Angebliche Folie der Kaby-Lake-Generation ohne Core-M5/7-Prozessoren)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.