TweakPC



Gorilla Glas 5: Die neuste Entwicklung von Corning

Freitag, 22. Jul. 2016 11:46 - [ar] - Quelle: corning.com

Mit Gorilla Glas 5 will der Hersteller Corning es noch einmal geschafft haben das für Smartphone und Tablets verwendete Glas weiter zu härten und robuster zu gestalten.

Mit dem Gorilla Glas 4 hat Corning bereits 2014 eines der strapazierfähigsten Gläser der Welt präsentiert. Das neue Gorilla Glas 5 soll sogar noch stabiler sein und sogar Stürze aus einer Höhe von 1,6 Metern unbeschadet überstehen. Damit erhöht Corning die Fallhöhe um 60 Zentimeter. Allerdings bezieht sich die Aussage über den Sturzschutz und der Höhe nur auf 80 Prozent aller Stürze.

Die meisten Smartphones werden meist zwischen der Schulter und der Hüfte, beim gebrauch oder beim herausnehmen aus einer Tasche, fallen gelassen. Genau solche Stürze dürften die Smartphones mit Gorilla Glas 5 nun überstehen. Nach einer von Corning initiierten Umfrage, lassen mehr als 85 Prozent der Anwender ihr Smartphone im Jahr einmal fallen und bei mehr als 55 Prozent, wird das Gerät sogar mindestens drei Mal pro Jahr fallen gelassen.

Gorilla Glas 5 ist für die Hersteller ab sofort verfügbar. Gorilla Glas kommt aktuell auf mehr als 4,5 Milliarden Geräten zum Einsatz und wird in mehr als 1.800 verschiedenen Produkten von 40 Herstellern verwendet.

Gorilla Glas 5: Die neuste Entwicklung von Corning
(Bild: Gorilla Glas 5 von Corning)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.