TweakPC



Zen- und Kaby-Lake-Prozessoren sind nur zu Windows 10 kompatibel

Freitag, 02. Sep. 2016 09:11 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Für die Verwendung eines Kaby-Lake-Prozessors gilt Windows 10 als einziges Betriebssystem von Microsoft als Voraussetzung.

Wie bereits Anfang des Jahres spekuliert wurden, sind die neue Prozessoren der Kaby-Lake-Generation von Intel sowie die kommenden Zen-Prozessoren von AMD nur mit Microsoft neustem Betriebssystem Windows 10 kompatibel.

Intel hat die ersten Notebook-Prozessoren der Kaby-Lake-Generation bereits vorgestellt. Mit der neuen Prozessor-Generation verabschiedet sich Microsoft von der Unterstützung neuerer Prozessoren für älteren Betriebssystem, demnach werden die Prozessoren offiziell nur noch von Windows 10 unterstützt. Erwartet wird, dass auch die kommenden Zen-Prozessoren von AMD nur von Windows 10 voll unterstützt werden.

Wie üblich dürften die Prozessoren auch mit älteren Windows-Versionen funktionieren, welche Einschränkungen allerdings damit einhergehen ist bislang unbekannt. Vor allem Enthusiasten und Gamer sind aller Voraussicht auf das neuste Betriebssystem von Microsoft angewiesen, wenn die volle Leistung der neuen Prozessoren ausgeschöpft werden soll.

Die Unix-basierten Betriebssysteme wie Linux, MacOS oder ChromeOS werden die neuen Prozessoren natürlich ohne Einschränkung unterstützen.


(Bild: Die 7. Generation der Core-i-Prozessoren von Intel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.