TweakPC



Steam: Änderung am Bewertungssystem soll Missbrauch durch Promo-Keys verhindern

Dienstag, 13. Sep. 2016 13:53 - [tj] - Quelle: steampowered.com

Valve ändert das Bewertungssystem für Spiele bei Steam und mindert die Einflussnahme der Entwickler durch Promo-Keys.

Valve krempelt das Bewertungssystem bei Steam weiter um. Nachdem der Publisher und Steam-betreiber vor kurzem bereist neue Filter bei den Bewertungen eingefügt hat und das System zudem um eine Durchschnittsbewertung der letzten Wochen als dynamischen Indikator für die Stimmung erweitert hat, folgt nun eine weitere Anpassung. Ab sofort zählen ür die bewertung nur noch Reviews von Spielern, die das Spiel über den regulären Weg bei Steam erworben haben.

Reviews von Spielern, die den Key aus einer Promo-Aktion der Entwickler oder von einer anderen Plattform haben, werden zwar noch angezeigt, fließen aber nicht mehr mit in die Bewertung ein. Auf diese Weise möchte Valve vor allem geschönte Bewertungen verhindern, etwa durch kostenlose Test-Keys der Entwickler oder aus den Entwicklern nahe stehenden Kreisen.

Auf diese Art sei es derzeit zu einfach das Bewertungssystem auszutricksen und die Bewertung künstlich zu verbessern. Zudem hat Valve angekündigt in Zukunft härter gegen Entwickler vorzugehen, die ihre Ergebnisse auf die eine oder andere Art beschönigen. Im Zweifelsfall will der Steam-Betreiber das Geschäftsverhältnis mit tricksenden Programmierern beenden.

Steam: Änderung am Bewertungssystem soll Missbrauch durch Promo-Keys verhindern

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.