TweakPC



A1: Neuer Standard für Speicherkarten

Donnerstag, 24. Nov. 2016 11:19 - [ar]

Mit dem neuen A1-Standard soll sichergestellt werden, dass Speicherkarten auch für die Verwendung als zusätzlicher Applikations-Speicher verwendet werden können.

Die SD Association hat den neuen A1-Standard für Speicherkarten vorgestellt. Speicherkarten müssen für die A1-Zertifizierung eine sequenzielle Datenübertragungsrate von zehn Megabyte pro Sekunde und mindestens 1.500 IOPS lesend und 500 IOPS schreibend erreichen. Mit der Vorgabe für die Input- und Output-Operationen soll sichergestellt werden, dass die Speicherkarten sich auch für zufällige Zugriffe auf Daten eigenen, was vor allem bei Applikationen ein Vorteil darstellt.

Der neue A1-Standard für Speicherkarten dürfte deshalb vor allem für Android-Nutzer und Windows-Nutzer interessant sein, welche auch Apps auf die Speicherkarten installieren möchten. Wer die Speicherkarte im Smartphone allerdings nur nutzt um Bilder oder Videos zu speichern, wird kaum von dem neuen A1-Standard für Speicherkarten profitieren.

Neben dem A1-Siegel sollen künftig noch weitere Siegel dieser Art folgen.

A1: Neuer Standard für Speicherkarten
(Bild: Der neue A1-Standard für Speicherkarten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.