TweakPC



JEDEC: Neuer HBM-Standard für Grafikkarten mit bis zu 96 GB Speicher

Dienstag, 18. Dez. 2018 11:34 - [ar] - Quelle: businesswire.com

Die kommenden HBM-Speicher können nach dem JEDEC-Standard bis zu 24 Gigabyte pro Chip bestückt werden.

JEDEC: Neuer HBM-Standard für Grafikkarten mit bis zu 96 GB Speicher

Mit dem JESD235B-Standard hat der JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) die Weichen für neue HBM-Speicher mit mehr Speicherplatz gestellt.

Die neue HBM-Speicher können aus 12-High-Stacks bestehen, welche aus zwölf Speicher-Dies und einem I/O-Die bestehen und insgesamt 13 Layer besitzen. Über den neuen Aufbau soll sich HBM-Speicher mit bis zu 24 Gigabyte realisieren lassen. Insgesamt würde dies eine Verdreifachung der maximalen Kapazität des HBM-Speichers entsprechen und der maximale HBM-Speicher von Grafikkarten wird von 32 auf 96 Gigabyte ansteigen.

Der neue Standard sieht zudem eine Datenrate von bis zu 307,2 GB/s vor, womit eine Gesamtspeicherbandbreite von 1,2 TB/s erreicht werden kann. Die Geschwindigkeit konnte allerdings auch bereits mit den aktuellen HBM2-Speicher erreicht werden, allerdings nicht im Vollausbau mit 12 Speicherlayern.

Wann die ersten HBM-Speicher mit den neuen JEDEC-Spezifikationen auf den Markt kommen werden, ist noch nicht bekannt.

JEDEC: Neuer HBM-Standard für Grafikkarten mit bis zu 96 GB Speicher

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.