TweakPC



Yahoo: Neuer Datenklau betrifft eine Milliarde Opfer

Freitag, 16. Dez. 2016 10:19 - [ar] - Quelle: yahoo.net

Yahoo muss den größten bislang entdeckten Hack mit mehr als eine Milliarde Opfer eingestehen.

Bereits im September 2016 hat Yahoo einräumen müssen, dass 500 Millionen Kundendaten in die Hände von Hackern gelangt sind. Der bis Dato größte Hack aller Zeiten wurde nun durch Yahoo selbst geknackt. Wie das Unternehmen bekannt gab, wurden bereits im August 2013 mehr als eine Milliarde Kundenkonten von Hackern erbeutet. Die Datensätzen enthalten E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten und Passwörter im MD5-Hash-Format. Dazu können den Datensätzen auch unverschlüsselte Sicherheitsfragen mit den dazugehörigen Antworten entnommen werden. Zu den betroffenen Opfern zählen auch Nutzer von Flickr, welche intern als Yahoo-Konten angelegt werden.

Aktuell ist noch unklar, wie den Hackern es gelungen ist an die Datensätze von Yahoo zu gelangen. Dabei soll der Datenraub unabhängig von dem im September bekannt gewordenen Hack sein.

Aktuell wird allen Yahoo-Nutzen geraten, das eigenen Passwort zu ändern und auch die Sicherheitsfragen zu überarbeiten. Darüber hinaus sollten alle Daten bei Diensten, welche mit ähnlichen Sicherheitsfragen geschützt werden, ebenfalls dringend geändert werden. Zudem wird empfohlen, Konto-Aktivitäten sehr genau zu beobachten.


(Bild: Das Yahoo-Logo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.