TweakPC


AMD Ryzen: CPU mit 12 Kernen und 24 Threads aufgetaucht

Montag, 27. Mär. 2017 10:39 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Die kommende High-End-Plattform von AMD wird neben Ryzen-CPUs mit 16 Kernen wohl auch Modelle mit zwölf Kerne fassen.

Bereits in der letzten Woche keimte das Gerücht auf, dass AMD an einer neuen Plattform arbeitet, die mit dem Sockel SP3r2 ausgestattet ist und für Ryzen-CPUs mit mehr als acht Kernen aufwarten kann. Neben einer CPU mit 16 Kernen und 32 Threads sind nun Informationen zu einer CPU mit zwölf Kernen und 24 Threads aufgetaucht. Die Kollegen von Videocardz.com konnten ein Engineering-Sample eines solchen Prozessors ausfindig machen.

Die CPU mit der Kennzeichnung "2D2701A9UC9F4_32/27_N" soll eine Desktop-CPU für einen noch unveröffentlichten Sockel darstellen. Der Bezeichnung zu entnehmen dürfte der Prozessor mit einem Basis-Takt von 2,7 GHz arbeiten und einen Turbo mit bis zu 3,2 GHz besitzen. Welche Leistungsaufnahme ein solcher Prozessor besitzen wird, ist noch unbekannt. Aktuell wird spekuliert, dass die High-End-Plattform für AMDs Ryzen-CPUs mit Modellen umgehen kann, die bis zu 150 Watt verbrauchen.

Bild
(Bild: Sisoft-Sandra-Eintrag einer Ryzen-CPU mit 12 Kernen und 24 Threads)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved