TweakPC



Android O: Neue Authentifizierung via SMS

Dienstag, 16. Mai. 2017 15:08 - [ar] - Quelle: androidpolice.com

Das kommende Android O wird mit einer neuen API versehen, welche eine schnelle und sichere Authentifizierung via SMS ermöglichen soll.

Die Kollegen von Android Police haben eine neue Authentifizierungsmethode im noch unveröffentlichtem Android O entdeckt. Die neue API erlaubt eine sichere Authentifizierung via SMS, ohne dass der Anwender tätig werden muss oder den Vorgang registriert. Die SMS soll mit einem 11-stelligen Code versehen werden und dem Anwender weder gezeigt noch auf den Empfang hingedeutet werden.

Wird eine solche SMS empfangen gibt das System den Authentifizierungscode direkt an die jeweilige App weiter. Die SMS selbst taucht dabei nicht im Nachrichteneingang auf. Pro App kann die Authentifizierung allerdings nur einmalig "im Hintergrund" erfolgen. Sollte ein weiterer Authentifizierungscode angefordert werden, würde die Nachricht auch als normale SMS bei dem Anwender ankommen. Durch diesen Mechanismus soll ein Missbrauch der Funktion vorgebeugt werden.

Der Vorteil an der neuen Authentifizierungsmethode ist, dass Apps keinen Zugriff auf SMS für die Zwei-Wege-Authentifizierung benötigen und damit auch die Akzeptanz für die sichere Authentifizierungsmethode steigen könnte.

Android O: Neue Authentifizierung via SMS
(Bild: Android O von Google)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.