TweakPC



Qualcomm und Sony: Gigabit-LTE mit 750 MBit/s im Praxistest

Donnerstag, 06. Jul. 2017 20:32 - [ar] - Quelle: qualcomm.com

In einem Praxistest konnte das Sony Xperia ZX eine Downloadgeschwindigkeit von 750 Mit/s im LTE-Netz erreichen.

Zusammen mit dem britischen Mobilfunkanbieter EE haben Sony und Qualcomm den ersten Praxistest eines kommerziellen Gigabit-LTE-Netzwerkes durchgeführt. Bei einer Präsentation im Londoner Wembley-Station konnte ein Sony Xperia ZX eine Download-Geschwindigkeit von 750 MBit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von 110 MBit/s erreichen. Theoretisch könnte das Gigabit-LTE-Netzwerk sogar Datenübertragungen von bis zu 1.000 MBit/s erreichen, in der Praxis werden die maximalen Datenübertragungsgeschwindigkeiten aber so gut wie nie erreicht.

Das Gigabit-LTE-Netzwerk soll als erste in der walisischen Hauptstadt Cardiff sowie in London zur Verfügung stehen. In einem weiteren Test mit dem Xperia XZ Premium im Cardiff City Centre erreichte das Smartphone "nur" eine Geschwindigkeit von 428 Mbit/s.

Im Inneren des Sony Xperia ZX arbeitet das Snapdragon-835-SoC mit dem Snapdragon-X16-LTE-Modem von Qualcomm. Über die extrem hohen LTE-Geschwindigkeiten ist es theoretisch möglich einen 4K-Film über das Mobilenetzwerk zu streamen.

Der größte Vorteil an dem Ausbau des Gigabit-LTE-Netzes dürfte aber die höhere Gesamtleistung sein, wovon dann jeder Anwender im Netz, selbst ohne Gigabit-LTE-Modem, profitieren kann.

Qualcomm und Sony: Gigabit-LTE mit 750 MBit/s im Praxistest
(Bild: Sony Xperia XZ mit Gigabit-LTE-Modem)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.