TweakPC



Intel Core i7-9700K: Neue CPU-Generation mit acht Kernen geplant?

Donnerstag, 30. Nov. 2017 16:00 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Der Core i7-9700K könnte als Nachfolger des Core i7-8700K mit noch mehr Kernen aufwarten.

Mit dem Core i7-8700K hat Intel erstmals einen Prozessor mit mehr als vier Kernen für den Consumer-Markt vorgestellt. Bedingt durch den Druck der neuesten Ryzen-CPUs von AMD wurde der Hersteller gezwungen leistungstechnisch auch im Consumer-Bereich nachzulegen. Während die Enthusiasten-Plattform und die Server-Plattform von Intel bereits seit Jahren CPUs mit mehr als vier Kerne bereitstellen, hat Intel im Consumer-Bereich lange an dem Quad-Kern-Modell festgehalten.

Der Core i7-8700K könnte dabei als Vorreiter für die kommenden CPU-Generationen dienen. Wenn es AMD schafft mit Verbesserungen der Ryzen-CPUs dauerhaft den Platzhirsch Intel zu bedrängen, dürften auch die Consumer davon profitieren. Bereits im kommenden Jahr soll der neue Core i7-9700K als Nachfolger des Core i-8700K mit mehr Kernen aufwarten können.

Mit insgesamt acht Kernen und 16 Threads würde der Core i7-9700K mit dem aktuellen Ryzen 1800X gleichziehen. Bedingt durch eine zu erwartende bessere Effizienz und einer höheren Leistung pro MHz dürfte ein solcher Prozessor aber leistungstechnisch von dem AMD-Modell absetzen können.

Wenn AMD es allerdings schafft im kommenden Jahr mit Verbesserungen der Ryzen-Architektur weiterhin Intel zu bedrängen, könnte die Erhöhung der Kernanzahl pro Prozessor-Generation auch für Intel zum Standard werden.


(Bild: CPU-Z-Screenshot eines übertakteten Core i7-8700K mit sechs Kernen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.