TweakPC



Lenovo muss ThinkPad X1 Carbon wegen Brandgefahr zurückrufen

Mittwoch, 07. Feb. 2018 19:36 - [ar] - Quelle: lenovo.com

Die 2016 und 2017 hergestellten X1-Carbon-Laptops werden wegen erhöhter Brandgefahr von Lenovo zurückgerufen.

Durch Überhitzungen und daraus resultierenden Kurzschlüssen in den Akkus können die ThinkPad X1 Carbon, die im Dezember 2016 bis Oktober 2017 produziert wurden Feuer fangen. Laut Lenovo handelt es sich nur um eine begrenzte Anzahl die Geräte der fünften Generation, welche ein erhöhtes Brandrisiko aufweisen, bedingt durch die reale Gefahr können aber alle betroffenen X1-Carbon-Notebooks überprüft und bei Bedarf repariert werden.

Bei Modellen der jüngeren Generation sollen die Probleme nicht auftreten. Über eine speziell eingerichtete Website können Anwender ihre Geräte anhand des Typenschildes überprüfen und die nötigen Schritte für den Rückruf vornehmen.

Insgesamt soll es bei drei Notebooks der Serie bereits zur Überhitzung gekommen sein. Die Probleme werden dabei von einer nicht richtig fixierten Schraube ausgelöst, was zur Folge hat, dass die Belüftung des Systems nicht ordnungsgemäß funktioniert und gleichzeitig die Oberfläche der Batterie beschädigt werden ist. Zu Schäden bei Personen ist es zum Glück noch nicht gekommen.

Lenovo muss ThinkPad X1 Carbon wegen Brandgefahr zurückrufen
(Bild: Ein ThinkPad X1 Carbon von Lenovo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.