TweakPC



Wileyfox: Smartphone-Hersteller muss Insolvenz beantragen

Donnerstag, 08. Feb. 2018 15:23 - [ar] - Quelle: theregister.co.uk

Der britische Smartphone-Hersteller bestätigte, dass das Unternehmen bereits unter Konkursverwaltung steht.

Nach rund drei Jahren muss der eigentlich noch junge Smartphone-Hersteller Wileyfox Konkurs anmelden. Wie der Insolvenzverwalter gegenüber dem Register berichtet, kam es zwischen Wileyfox und der Kreditbank aus Russlang zu Problemen, wodurch der Betrieb des Unternehmens nicht mehr aufrechterhalten werden konnte. Von den insgesamt 30 Angestellten des Unternehmens mussten bereits 20 entlassen werden. Ob Wileyfox als Marke für Smartphones noch weiter existieren wird, kann aktuell nicht prognostiziert werden.

Wileyfox setzte von Anfang an auf Cyanogen OS als Betriebssystem für die eigenen Smartphones. Mit dem Aus von Cyanogen wurde Wileyfox das größte Alleinstellungsmerkmal genommen und das Unternehmen musste auf die Standard-Version des Google-Betriebssystems Android wechseln.

Wileyfox gehörte zu den größten europäischen Smartphone-Herstellern. Nach eigenen Angaben konnte das Unternehmen im Jahr 2016 mehr als 500.000 Stück verkaufen.

Wileyfox: Smartphone-Hersteller muss Insolvenz beantragen
(Bild: Wileyfox Storm 4G)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.