TweakPC



Cadence testet erste Chips zusammen mit erstem DDR5-Speicher

Mittwoch, 09. Mai. 2018 08:20 - [ar] - Quelle: cadence.com

Auf dem TSMC Technology Symposium wird Cadence einen ersten Controller für DDR5-Standard präsentieren.

Das Entwicklerteam von Cadence kann einen neuen Meilenstein bei der Produktion von DDR5-Speicher und kompatiblen Controllern verbuchen. Während der offizielle DDR5-Standard noch gar nicht verabschiedet wurde, kann das Unternehmen bereits einen funktionierenden Controller-IP für DDR4- und den vorläufigen DDR5-Speicherstandard präsentieren. Gefertigt wurde der Testchips von TSMC im 7-nm-Verfahren. Der eigentliche DDR5-Speicher stammt aus der Produktion von Micron Technology. Der DDR5-Speicher mit entsprechendem Controller arbeitet mit nur 1,1 Volt und erreicht dabei eine Geschwindigkeit von 4.400 MHz.

Während der offizielle DDR4-Standard bis 3.200 MHz spezifiziert ist, werden höhere Taktraten bei Arbeitsspeichern nur über das Overclocking erreicht. Mit Einführung des DDR5-Standards sollen Taktraten von bis zu 6.400 MHz ermöglicht werden, auch wenn solch hohe Taktraten wohl erst in einigen Jahren überhaupt erreicht werden können.

Cadence testet erste Chips zusammen mit erstem DDR5-Speicher
(Bild: Testsystem mit DDR4- und DDR5-Speicher von Cadence)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.