TweakPC



Vodafone und WDR testen 4K-Streaming über 5G-Netz

Mittwoch, 13. Feb. 2019 17:22 - [ar] - Quelle: presseportal.de

Der Telekommunikationsanbieter Vodafone und der WDR testen derzeit die Übermittlung von 4K-Inhalten über das kommende 5G-Netzwerk.

Vodafone und WDR testen 4K-Streaming über 5G-Netz

Bis Ende 2020 testet der WDR und Vodafone die Übertragung von 4K-Inhalten über das 5G-Netzwerk des Telekommunikationsanbieters. Sowohl in der Kölner Innenstadt als auch auf dem WDR-Campus wird die Technologie erprobt und soll die neuen Möglichkeiten des Mobilfunkstandards demonstrieren.

Erste Endgeräte, welche mit dem 5G-Standard kompatibel sind, werden höchstwahrscheinlich bereits Ende des Monats auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentiert. Bislang gibt es noch keine Endgeräte, welche den 5G-Standard und damit das neue Angebot von Vodafone und WDR nutzen können.

Gestreamt werden sollen Inhalte des WDR sowie der Mediathek. Konkrete Informationen, welche Inhalte in der 4K-Auflösung zur Verfügung stehen werden und welcher Vodafone-Vertrag für die Nutzung des 5G-Testes nötig ist, wurden noch nicht herausgegeben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.