TweakPC



Home Office: Recht auf Heimarbeit für mehr Flexibilität

Montag, 04. Mńr. 2019 08:52 - [ar] - Quelle: heise.de

Arbeitnehmern in Deutschland sollen nach dem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die Möglichkeit eingeräumt werden bestimmte Büroarbeit auch von zu Hause aus zu verrichten.

Home Office: Recht auf Heimarbeit für mehr Flexibilität

Für das Arbeiten von zu Hause aus sollen neue Grundlagen in der Gesetzgebung geschaffen werden. Bereits jetzt Arbeiten in Deutschland viele Angestellte im "Home Office", die Möglichkeiten seien aber noch nicht ausgeschöpft.

Mit Absprache der CDU/CSU und der SPD will Heil noch in der aktuellen Legislaturperiode eine allgemein gültige und unbürokratische Lösung für die Einrichtung von "Home Office" arbeiten realisieren. Das Konzept soll dabei mehr Spielraum für Familien schaffen, wie es im Koalitionsvertrag vereinbart wurde.
Durch die Arbeit von zu Hause aus soll der Arbeitsweg wegfallen und gleichzeitig die Balance und Flexibilität der Arbeitnehmer für die Arbeit gewahrt werden.

Konkrete Umsetzungsvorschläge wurden von Hubertus Heil allerdings noch nicht angesprochen. Ebenfalls ist unklar wann eine Lösung für das "Home Office" auch anwendbar ist oder welche Berufe konkret von der Lösung profitieren würden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.