TweakPC



AMD Ryzen 5000XT: Neue Warhol-CPUs mit Zen 3+ in Anmarsch?

Donnerstag, 11. Feb. 2021 12:45 - [ar] - Quelle: redgamingtech.com

Die aktuellen Prozessoren der Vermeer-Generation sollen noch in diesem Jahr von den Warhol-CPUs der Zen-3+-Generation abgelöst werden.

AMD Ryzen 5000XT: Neue Warhol-CPUs mit Zen 3+ in Anmarsch?

Eine neue, bislang unbestätigte Roadmap, zeigt erstmals die Warhol-Generation von AMD in Form der Ryzen-5000-XT-CPUs.

Geplant ist eine Veröffentlichung der Warhol-CPUs wohl im vierten Quartal 2021 um die Wartezeit auf die Zen-4-Generation zu überbrücken. Während die Zen-4-Generation einen starken Leistungssprung in Form verbesserte IPC und Taktleistung im Vergleich zu den aktuellen Zen-3-CPUs bieten soll, dürften die Prozessoren der Zen-3+-Generation wohl nur kleinere Änderungen mit sich bringen und vor allem über höhere Taktgeschwindigkeiten mehr Leistung bieten als die aktuellen Prozessoren für den Sockel AM4.

Vornehmlich soll die Einführung der Ryzen-5000-XT-Modelle den Prozessoren der Alder-Lake-S-Generation von Intel Paroli bieten. Mit Alder-Lake-S wird Intel wohl den Sprung zu DDR5-RAM und PCI-Express-5.0 machen, während AMD die neuen Standards wohl erst 2022 mit der Einführung von Zen 4 für die Consumer-Plattform vorstellen wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.