TweakPC



Samsung stellt erste Arbeitsspeicher für den PCI-Express-Slot vor

Dienstag, 11. Mai. 2021 09:15 - [ar] - Quelle: theregister.com

Mit einer CXL-2.0-Karte kann Samsung als erster Hersteller eine RAM-Erweiterung über den PCI-Express-Standard anbieten.

Samsung stellt erste Arbeitsspeicher für den PCI-Express-Slot vor

Mit der Einführung von PCI-Express-5.0 wurde auch der CXL-2.0-Standard (Compute Express Link) eingeführt, welcher die Nutzung verschiedener Speichertechnologie über den Bus erlaubt.

Der von Samsung entwickelte CXL-fähigen Speicher ist vor allem für die Anwendung in Verbindung mit KIs entwickelt worden, welche einen Vorteil aus zusätzlichen, schnellen Speicher ziehen können. Theoretisch lässt sich der CXL-Speicher aber auch als Hauptspeicher konfigurieren und damit den Arbeitsspeicher vergrößern.

Vor dem ersten Einsatz des CXL-Speichers muss dieser allerdings erst für die Serverplattformen von Intel und AMD validiert werden, sodass ein Einsatz wohl erst in den nächsten Serverplattformen der Hersteller zu erwarten sind.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.