TweakPC



Intel XeSS: Alternative zu Nvidias DLSS mit vielen Grafikkarten kompatibel

Mittwoch, 25. Aug. 2021 20:45 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Intel hat eine eigene Super-Sampling-Methode entwickelt, welche nicht nur mit den eigenen Xe-Grafikkarten funktionieren soll.

Intel XeSS: Alternative zu Nvidias DLSS mit vielen Grafikkarten kompatibel

Mit DLSS ist Nvidia aktuell Vorreiter der Super-Sampling-Methode. AMD bietet mit der FidelityFX Super Resolution eine ähnliche aber bei weitem nicht so häufig verwendete Technologie an.

Mit Intel XeSS soll eine neue Technologie für die Grafikverbesserung von Intel den Markt aufmischen. Die Technik basiert dabei auf der bekannten Methode Teile der Spiele in einer niedrigen Auflösung zu rendern und diese dann anschließend hoch zu skalieren. Fehlende Details werden dann mit einer künstlichen Intelligenz oder auch Deep Learning ergänzt.

Der Vorteil der XeSS-Technologie von Intel ist die angekündigte Kompatibilität mit bereit erhältlichen Grafikkarten wie der RTX-2000-Serie. Während Intel bei den eigenen Grafikkarten auf XMX zurückgreifen kann, sollen andere Grafikkarten nur etwas langsamer mit der Technologie ebenfalls funktionieren. Entwickler müssen dabei keine größeren Anpassungen für verschiedene Grafikkarten vornehmen, da Intel dies bei der eigenen XeSS-Technologie bereits für eine größere Akzeptanz selbst vorgenommen hat.

Ähnlich wie bei Nvidias DLSS und AMDs FSR können bei Intels XeSS verschiedene Qualitätseinstellungen eingestellt und auf die eigene Grafikleistung angepasst werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.