TweakPC



AMD Ryzen 9 6900HX im Geekbench: Alder-Lake-CPU von Intel deutlich schneller

Dienstag, 25. Jan. 2022 19:30 - [ar] - Quelle: geekbench.com

Der neue Notebook-Prozessor Ryzen 9 6900HX von AMD wird wohl rein leistungstechnisch nicht an die leistungsstarken Notebook-Prozessoren von Intel heranreichen.

AMD Ryzen 9 6900HX im Geekbench: Alder-Lake-CPU von Intel deutlich schneller

Ein erster Benchmark des noch unveröffentlichten Ryzen 9 6900HX für Notebooks im Geekbench lässt erste Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der neuen CPUs von AMD zu.

Mit einer Leistungssteigerung von rund 33 Prozent im Vergleich zu dem Ryzen 9 5900 HX darf AMD mit Stolz auf die neue CPU-Generation für Notebooks schauen. Im Vergleich zu den Prozessoren des Konkurrenten, kann der Ryzen 9 6900HX im Geekbench sich allerdings nicht durchsetzen.

Der Ryzen 9 6900 HX kann mit einer Taktgeschwindigkeit von bis zu 4,9 GHz und seiner Basis auf der Zen3+-Architektur im Single-Core-Benchmark von Geekbench respektable 1.593 Punkte erreichen. Die acht Kerne des Prozessors erreichen im Multi-Thread-Benchmark 10.151 Punkte. Getestet wurde mit einem Notebook von Lenovo, welches die Bezeichnung 82RG trägt, unklar ist, wie die Belüftung des Notebooks ausfällt und ob diese noch optimiert werden kann, für ein besseres Ergebnis.

Ein Notebook mit Intel Core i9-12900HK kann allerdings bis zu 1.821 Punkte im Single-Thread-Benchmark und bis zu 13.971 Punkte im Multi-Thread-Benchmark von Geekbench erreichen.

AMD setzt bei den neuen Ryzen-6000-CPUs allerdings nicht nur auf die leistungsstarken Prozessorkerne, sondern stattet die CPUs auch mit einer Grafikeinheit auf Basis der RNDA-2-Architektur aus, welche in Notebooks eine ausreichende Leistung für auch aktuell Spiele bieten soll. Die neuen Prozessoren könnten dabei vor allem für Notebooks ohne dedizierte Grafikeinheit eine Alternative darstellen. Wie stark die verbaute Grafikeinheit der Prozessoren ausfällt, kann noch nicht beantwortet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.