TweakPC



Intel Core i9-13900K: Erste ES-Sample mit einem Takt von 5,5 GHz?

Mittwoch, 29. Jun. 2022 15:05 - [ar] - Quelle: chiphell.com

Im Chiphell-Forum sind erste, unbestätigte Informationen zu einem Engineering-Sample des Core i9-13900K aufgetaucht.

Intel Core i9-13900K: Erste ES-Sample mit einem Takt von 5,5 GHz?

Angeblich konnte der Chiphell-Forumnutzer "Lordzzz" ein erstes Engineering-Sample des Core i9-13900K ergattern und teilt einige Informationen zu dem Prozessor mit der Öffentlichkeit.

Die konkreten Daten des Prozessors können nicht verifiziert werden, da die Beschriftung der CPU unkenntlich gemacht wurde. In dem SPEC-Code des Smaples wird lediglich die Nummer Q0D8 angezeigt, welche zu keinem bislang veröffentlichten Prozessor passt. Das ES-Modell erreicht einen Takt von 4,5 GHz auf allen Kernen im CPUz-Screenshot und der Benchmark bescheinigt der CPU 611 Punkte im Single-Core-Modus und 13.015 Punkte bei der Verwendung aller Kerne. In dem veröffentlichten Screenshot wird die Prozessor-Generation mit Raptor-Lake bereits richtig angezeigt. Die CPUs der Raptor-Lake-Generation würden dementsprechend mit Sockel LGA 1700 kompatibel sein.

Darüber hinaus soll noch ein weiteres Engineering-Sample des Core i9-13900K aufgetaucht sein, welches mit einem hohen Single-Core-Takt von 5,5 GHz aufwarten kann. Während Engineering-Samples von Prozessoren meist deutlich niedrigen Takten als die Finalen-Versionen der Prozessoren, konnte das vermeintliche Engineering-Sample des Core i9-13900K mit einem hohen Boost-Takt von 5,3 GHz auf allen Kernen und einem noch höheren Single-Core-Takt von 5,5 GHz aufwarten.

In einem ersten CPU-Z-Benchmark erreichte die CPU im Single-Core-Benchmark mehr als 880 Punkte und im Multi-Core-Benchmark mehr als 15.000 Punkte. Die genannten Werkte konnten allerdings nicht bestätigt werden und sind deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Intel Core i9-13900K: Erste ES-Sample mit einem Takt von 5,5 GHz?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.