TweakPC



Nvidia GeForce RTX 4000: Wird Launch der neuen Grafikkarten absichtlich verschoben?

Donnerstag, 14. Jul. 2022 10:40 - [ar] - Quelle: youtube.com

Angeblich wird Nvidia den Release der GeForce RTX 4000 Serie noch einmal verschieben, um die Grafikkarten der aktuellen Generation abverkaufen zu können.

Nvidia GeForce RTX 4000: Wird Launch der neuen Grafikkarten absichtlich verschoben?

Laut unbestätigten Informationen soll Nvidia den Release der kommenden Ada-Lovelace-Generation noch weiter hinauszögern.

Offizell hat Nvidia noch kein Release-Termin für die Grafikkarten der RTX-4000-Serie auf Basis der neuen AD-GPUs genannt, weshalb eine Verschiebung nur theoretischer Natur ist. Geplant war wohl eigentlich der Release der neuen Grafikkarten im Oktober 2022, die aktuell Lage auf dem Grafikkartenmarkt soll das Unternehmen allerdings dazu bewegt haben, den Release der RTX-4000-Serie weiter hinauszuzögern. Denkbar soll nun ein Release der neuen Grafikkarten im November oder Dezember des aktuellen Jahres sein.

Der Grund für die Verschiebung des Releases sollen die aktuellen Lagerbestände der RTX-3000-Serie sein. Während die Grafikkarten in den vergangenen Monaten meist direkt abverkauft werden konnte, sollen sich inzwischen die Lager der Händler füllen. Die aktuellen Grafikkarten-Preise spiegeln dieses Szenario auch wider, dabei dürfte der stark gesunkene Preis der Grafikkarten vor allem mit dem schlechten Kurs der Kryptowährungen einhergehen. Der Auftragsfertiger TSMC soll von Nvidia ebenfalls bereits benachrichtigt worden sein, dass die Produktion der Ampere-Chips heruntergefahren werden könne, da diese wohl nicht mehr in ausreichender Stückzahl verkauft werden können.

Die Ankündigung der neuen GeForce-RTX-4000-Grafikkarten könnte allerdings früher stattfinden, sodass die Vorstellung der Grafikkarten-Serie auf Basis der Ada-Lovelace-Chips wie geplant im Herbst des aktuellen Jahres erfolgt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.