TweakPC



Intel Meteor Lake: Videos können auch ohne GPU wiedergegeben werden?

Mittwoch, 31. Aug. 2022 16:00 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Dank der Verwendung einer neuen dedizierten Media-Unit können die Prozessoren der kommenden Meteor-Lake-Generation von Intel auch ohne die Nutzung einer GPU ein Video abspielen.

Intel Meteor Lake: Videos können auch ohne GPU wiedergegeben werden?

Den aktuellen Linux-Kernel-Patches zu den Metero-Lake-CPUs von Intel sind neue Informationen zu den noch unveröffentlichten Prozessoren zu entnehmen.

Die kommenden Prozessoren von Intel werden einen dedizierten GT-Block, der als Verarbeitung von Grafik- und Audiotechnologie beschrieben wird, besitzen. Der Prozessor wird damit in der Lage sein, die Kodierung und Decodierung zu Media-Inhalten zu übernehmen, welche nicht softwaretechnisch umgesetzt sind und damit ein Feature vieler Low-End-GPUs übernehmen können.

Darüber hinaus sollen noch weitere Features in den GT-Block integriert werden, wie etwa Intels QuickSync für die Beschleunigung der Grafiktechnologie. Der GT-Block soll dabei auf einem eigenen Tile-basieren, welcher allerdings verhältnismäßig klein ausfällt und nur einen von 47 Tiles der Ponte-Vecchio HPC-Lösung von Intel ausmacht. Die Technik soll ähnlich wie bei den HPC-Lösungen implementiert werden können, sodass wohl auch der Grafiktreiber auf die GT-Struktur der CPU zugreifen kann.

Der Release der Meteor-Lake-Prozessoren von Intel ist für das nächste Jahre geplant. Die Massenproduktion der CPUs wird wohl voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen, weshalb immer mehr Informationen zu den noch unveröffentlichten CPUs im Internet auftauchen. Intel will, bei den Meteor-Lake-CPUs auf eine neue Fertigung setzen, weshalb noch keine genaueren Angaben zu einem möglichen Release gemacht werden können. Die Leistung der CPUs wird wohl durch eine starke Taktsteigerung von bis zu 20 Prozent noch einmal gesteigert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.