TweakPC



PayPal führt Passkeys für iPhone-Nutzer ein und verabschiedet sich von Passwörtern

Dienstag, 25. Okt. 2022 18:28 - [ar] - Quelle: paypal-corp.com

Mit Passkeys haben iPhone-Nutzer künftig die Möglichkeit, sich bei PayPal anzumelden und damit auf die Eingabe des klassischen Passwortes komplett zu verzichten.

PayPal führt Passkeys für iPhone-Nutzer ein und verabschiedet sich von Passwörtern

Passwörter stellen eine der größten Sicherheitsrisiken im Internet dar. Die Wahl des Passwortes ist dabei besonders wichtig und wird deshalb von vielen Diensten auch genauer umschrieben, sodass zumindest die gängigsten Passwörter wie "123456" oder "Password" nicht verwendet werden können.

Der Bezahldienstleister PayPal will nun mit Passkeys von Apple eine Möglichkeit bieten, auf das klassische Passwort komplett zu verzichten. Apple ist einer der wenigen Anbieter, welcher den neuen Standard für Nutzer der neuesten iPhones anbietet. Entwickelt wurde der Standard von der FIDO Alliance und dem World Wide Web Consortium. Anstatt auf Passwörter, setzt Passkeys auf kryptografische Schlüsselpaare, welche Phishing resistent sein sollen. Da Passkeys eine durch die Software definierte Legitimation nutzt, wie etwa den Fingerabdruck, gilt das System als vergleichsweise sicher.

PayPal ist ein Gründungsmitglied der FIDO Alliance und nimmt bei der Einführung von Passkeys jetzt auch eine Vorreiterrolle ein. Das Unternehmen gibt allerdings auch an, dass rund 44 Prozent der US-Verbraucher bereits einen Online-Kauf abbrechen mussten, weil sie ihr aktuelles Passwort nicht zur Hand hatten.

Vorerst wird Passkeys nur in den USA für die Apple-Geräte iPhone, iPad und Mac bei PayPal freigeschaltet, später sollen dann weitere Länder folgen. Google hat für Android bei der Nutzung des Chrome-Browsers ebenfalls die Nutzung von Passkeys angekündigt. Wann der Dienst auch bei PayPal für Android freigeschaltet wird, kann derzeit nicht beantwortet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.