Mit einem besonders minimalistischen und einfachen Design will Nokia künftig seine Käufer überzeugen und sich von anderen Firmen abgrenzen.
Der Technologiekonzern aus Finnland konnte mit seinen Smartphones nie an den Erfolg seiner klassischen Handys anknüpfen. Mit dem neuen Logo und dem überarbeiteten Design versucht Nokia nun einen Neustart, um den Weg für die kommenden Smartphone-Generationen aktiv mitzugestalten. Offiziell steht der Wechsel zu dem neuen Design aber noch gar nicht fest, da letztlich die federführende Entscheidung bei HMD Global liegt, welche seit 2016 die Smartphones und Feature-Phone von Nokia vertreibt und vermarktet.
Während auf der offiziellen Website von Nokia Pure noch keine Details des neuen Designs zu finden sind und lediglich das neue Logo gezeigt wird, lassen sich bei den Kollegen von Notebookcheck.com schon einige konkretere Bilder finden.
Nokia Pure setzt dabei auf ein stark reduziertes Design in Grau- und Blautönen. Die Icons für die Bedienung werden stark vereinfacht und werden ohne Schatten, mit starken Linien und Rechtecken abgebildet. Zu sehen sind erste Designs für das "Nokia Wetter" einem "Speed test" oder auch für "Google Fotos".
Nokia will mit Nokia Pure wohl das Design von Smartwaches und Smartphones zusammenführen, damit Anwender auf beiden Geräten eine ähnliche Nutzererfahrung erleben können. Das von Nokia entwickelte Pure UI wird dementsprechend auf Android basieren und auch einen Dunkelmodus besitzen.
Wann die ersten Smartphones mit der geplanten Oberfläche in den Handel kommen werden, kann bislang noch nicht prognostiziert werden.