TweakPC



Patriot Viper PV553: Neue PCIe-5.0-SSD mit aktivem Kühler

Montag, 22. Mai. 2023 15:43 - [ar] - Quelle: playground.ru

Patriot wird auf der Computex die neue Viper PV553 als leistungsstarke PCIe-5.0-SSD für den M.2-Slot vorstellen.

Patriot Viper PV553: Neue PCIe-5.0-SSD mit aktivem Kühler

Während die ersten Mainboards den neuesten PCI-Exprtess-5.0-Standard bereits unterstützen, ist das Angebot von PCIe-5.0-kompatiblen Grafikkarten und Datenspeicher noch sehr überschaubar.

Zur Computex in Taiwan wird nun eine Reihe von neuen SSDs auf Basis des neuesten Standards erwartet. Patriot hat bereits angekündigt, dass die Viper PV553 vorgestellt wird, welche dann mit einer sequenziellen Lesegeschwindigkeit von bis zu 12,4 GB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 11,8 GB/s die Konkurrenz hinter sich zurücklassen will. Damit die SSD mit dem PCI-Express-5.0-Standard allerdings solch hohe Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum auch aufrechterhalten kann, setzt der Hersteller direkt auf eine aktive Kühlung.

Die Bauweise der SSD und der Kühlkörper setzen dabei etwas mehr Platz als bei anderen M.2-SSDs voraus. Der hohe Kühlkörper der Viper PV553 dürfte wie auch bei den höheren, passiv gekühlten Modellen einen eigenen Slot einnehmen, sodass die Installation direkt unter einer Grafikkarte, oder einer anderen PC-Komponente, sich schwierig gestalten könnte.

Zu den verbauten Komponenten wie dem NAND-Flashspeicher sowie dem Controller machte Patriot noch keine Angaben. Erwartet wird die Nutzung des Phison-E26, da er als einziger bislang vorgestellter Controller mit dem PCI-Express-5.0-Standard umgehen kann und dementsprechend hohe Durchsatzraten bei den neuen SSDs überhaupt ermöglicht.

Darüber hinaus wird Patriot auf der Computex 2023auch die neuen DDR5-RAM-Module der Extreme-5-Serie mit RGB-LEDs vorstellen. Die RAM-Module sollen mit einem hochwertigen 10-Layer-PCB ausgestattet sein und selektierte High-Performance-Chips besitzen.

Patriot Viper PV553: Neue PCIe-5.0-SSD mit aktivem Kühler

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.