TweakPC



WhatsApp kündigt neue Änderungs-Funktion für Nachrichten an

Dienstag, 23. Mai. 2023 08:44 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Die Entwickler des beliebten Messengers WhatsApp wollen die Änderung von bereits abgeschickten Nachrichten ermöglichen.

WhatsApp kündigt neue Änderungs-Funktion für Nachrichten an

WhatsApp gehört zu den beliebtesten Smartphone-Messengern und wird unter der Führung von Meta entwickelt.

Der Messenger wird dabei regelmäßig mit neuen Funktionen und Features versehen. Während zum Start des Messengers noch alle abgeschickten Nachrichten als endgültig angesehen werden mussten, soll es künftig möglich werden, auch abgeschickte Nachrichten noch zu bearbeiten. Das Löschen von Nachrichten ist bereits möglich und auch in Gruppen mit mehreren Teilnehmern, lassen sich so Inhalte wieder komplett entfernen, mit einem Hinweis, dass eine Nachricht gelöscht wurde.

Bei der Löschung einer Nachricht bei WhatsApp wird dies vermerkt, bei der Bearbeitung von Nachrichten dürfte dies ebenfalls gekennzeichnet werden, allerdings ohne, dass angezeigt wird, welche Änderung vorgenommen wird. Die veränderte Nachricht soll dann mit dem Label "edited" versehen werden. Die Editier-Funktion soll dabei die Möglichkeit bieten, einfache Fehler schnell zu korrigieren, ohne den ganzen Inhalt löschen zu müssen. Allerdings bietet diese Funktion auch die Möglichkeit, Chatverläufe zu einem gewissen Punkt zu manipulieren.

Das Feature für die nachträgliche Änderung von Nachrichten soll bereits in den nächsten Wochen für alle Nutzer von WhatsApp ausgerollt werden. Als Einschränkung wird dabei die Änderungs-Funktion aber nur in den ersten 15 Minuten nach dem Abschicken der Ursprungsnachricht ermöglicht, sodass komplette Gesprächsverläufe nicht im Nachhinein noch verändert werden können.

Die Konkurrenten-Messenger Telegram und Signal erlauben bereits seit längerem die nachträgliche Bearbeitung von Nachrichten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.