TweakPC



Intel Arrow Lake: CPU-Performance soll stark ansteigen

Montag, 17. Jul. 2023 15:25 - [ar] - Quelle: igorslab.de

Angeblich werden die Arrow-Lake-CPUs von Intel noch einmal deutlich mehr Leistung bieten als die CPUs der Raptor-Lake-Refresh-Generation.

Intel Arrow Lake: CPU-Performance soll stark ansteigen

Wie die Kollegen von Igor's Lab erfahren haben, soll sich die Performance bei den CPUs der Arrow-Lake-Generation von Intel noch einmal im Vergleich zu den Raptor-Lake-Refresh-Modellen deutlich steigern.

Die Prozessoren der 14. Core-i-Generation von Intel werden als Raptor-Lake-Refresh-CPUs noch in diesem Jahr erwartet. Mit der Meteor-Lake-Generation sollte dann eigentlich der neue Sockel LGA1851 sowie das neue Namensschemata für die Desktop-CPUs eingeführt werden. Nach den neuesten Gerüchten wird Intel die Meteor-Lake-Generation allerdings für den Desktop überspringen und direkt auf die Arrow-Lake-CPUs setzen, welche dann schon im nächsten Jahr auf den Markt kommen könnten.

Die Arrow-Lake-CPUs dürften ebenfalls für den Sockel LGA 1851 konzipiert und erstmals im 3-nm-Design produziert werden. Als PCH wird dann die neue 800er-Serie ebenfalls erwartet, sodass eine komplett neue Plattform entsteht.

Bei den gezeigten Leistungsdaten von Intel handelt es sich um sogenannte Projektionen, welche einen Leistungs-Trend ablesen lassen und keine validen Benchmarks darstellen. Während die Leistung der kommenden Raptor-Lake-Refresh-CPUs mit einem Plus von nur drei Prozent angegeben werden, sollen die Prozessoren der Arrow-Lake-Generation einen Sprung von bis zu 21 Prozent machen. Darüber hinaus sollen die Prozessoren über die neuen Befehlssatzerweiterungen (AVX-VNNI-INT16, SHA512, SM3- und SM4) verfügen.

Die IGP-Leistung der Grafikeinheit dürften ebenfalls stark ansteigen und wird mit einem Performance-Plus von 220 bis 240 Prozent im Vergleich zur aktuellen Raptor-Lake-Generation angegeben. Wann genau die Plattform für die Arrow-Lake-CPUs veröffentlicht wird, kann aber noch nicht beantwortet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.