TweakPC



Windows 11: Neue Systemreparatur über das Windows Update

Montag, 17. Jul. 2023 16:42 - [ar] - Quelle: windows.com

Microsoft testet aktuell eine neue Form der Systemreparatur, welche über das Windows Update vorgenommen wird.

Windows 11: Neue Systemreparatur über das Windows Update

Mit dem neuesten Build 25905 von Windows 11 führt Microsoft die Systemreparatur über die Windows-Update-Funktion ein, welche den Teilnehmern des Beta Canary-Channel des Betriebssystems zur Verfügung steht.

Über die Einstellungen im Bereich "System" steht den Nutzern von Windows 11 Build 25905 die neue Funktion "Probleme mittels Windows Update lösen" zur Verfügung. Über diese Option wird Windows 11 einmal komplett neu installiert, sodass es als Repair-Funktion genutzt werden kann. Die installierten Programme, Dateien und Einstellungen werden bei dieser Systemreparatur aber wieder hergestellt, sodass lediglich die Betriebssystemversion zurückgesetzt wird.

Unklar ist aktuell, ob Microsoft die neue Funktion für alle Anwender von Windows 11 freischalten wird, oder ob diese Funktion den Beta-Testern vorbehalten bleibt. Über Windows 11 lassen sich bereits sehr einfach problematische Patches und Sicherheitsupdates über die Einstellungen wieder entfernen. So können Anwender, welche Probleme nach einem Update erfahren, dieses manuell zurücksetzen und entfernen. Alternativ lässt das System auch komplett zurücksetzen, dafür ist allerdings ein Datenträger mit den Windows-Dateien notwendig. Bei einer kompletten Zurücksetzung des PCs müssen aber alle Dateien und auch Programme neu installiert werden.

Mit der neuesten Funktion werden die Dateien, welche für eine Rücksetzung nötig sind, automatisch aus dem Internet heruntergeladen, sodass ein spezielles Laufwerk für die Rücksetzung gar nicht mehr nötig ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.